Kriterien für Quality Fitnessbetriebe

Auf all die folgenden Kriterien werden die Quality Fitnessbetriebe durch die WKOÖ/WIFI Zertifizierungsstelle regelmäßig überprüft:

1 | Betriebs-Philosophie

Die Partnerstudios und selbständigen TrainerInnen (folgend Fitnessstudios genannt) weisen eine kundenorientierte Betriebsführung (eigentümer- bzw. inhabergeführt) auf, der Angebots- bzw. Leistungsfokus liegt auf der persönlichen Dienstleistung.


Betriebsführung
Der Eigentümer/die Inhaberin überwacht den laufenden Betrieb mindestens einmal wöchentlich (protokolliert diesen Prozess) und steht für Kundentermine (z.B. Kundenanliegen) auch persönlich zur Verfügung (im Rahmen einer Feedback-Schleife)

 

Betriebskultur
Die Fitnessstudios bekennen sich zu einer KundInnen- und MitarbeiterInnenorientierten Betriebskultur.

 

MitarbeiterInnen
Qualitätsorientierte/protokollierte Mitarbeitergespräche (zumindest wöchentlich) mit den Punkten:

  • Angebotsorientierung: Kundenorientierung, Beschwerdemanagement, Studioabläufe, Gastfreundschaft/Service, Kontaktleitfaden, Trainingsempfehlungen, allgemeines Feedback sowie…
  • Persönlichkeitsorientierung: persönliche Zielsetzung hinsichtlich Leistung und Ausbildung der MitarbeiterInnen.

 

Personalführung
Kompetentes Personal der Fitnessstudios befindet sich in einem festen Anstellungsverhältnis mit einer leistungsgerechten Entlohnung (z.B. mit einem 13ten und 14ten Gehalt).


2 | Kunden- und Erfolgsorientierung

Die Fitnessstudios konzentrieren ihre Angebots- bzw. Leistungsgestaltung auf nutzenorientierte Programme (Kundenorientierung) und individuelle Betreuung der KundInnen (Erfolgsorientierung).

 

Standardisierte / definierte Abläufe
(qualitäts- bzw. protokollgesicherte) hinsichtlich Einführung von NeukundInnen mit Trainingsplanerstellung.

 

Überprüfung des Trainingsplanes
Mindestens vierteljährliche Überprüfung der Trainingspläne.

 

Betreuung/Coaching der KundInnen
Die TrainerInnen der Fitnessstudios betreuen/coachen die KundInnen nach den aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf die technisch richtige Ausführung der Übungen bzw. des Trainings sowie der Erstellung und Steuerung des Trainingsplans.


3 | Kompetente Dienstleistung

Die Dienstleistung bzw. KundInnen-Beratung (Coaching) erfolgt bei den Fitnessstudios über kompetentes und gut ausgebildetes Personal.

 

Kompetente Personalstruktur
Mindestens 70% der TrainerInnen sind zertifiziert ausgebildete FitnessbetreuerInnen oder SportadministratorInnen (inkl. in Ausbildung befindliche).

 

Zertifizierte Basisausbildung
TrainerInnen mit zumindest einer zertifizierten Basisausbildung (d.h. Lehrberuf Fitnessbetreuer WIFI oder gleichwertige Ausbildung: Sport- und Ernährungs-WissenschaftlerInnen, PhysiotherapeutInnen). Dementsprechend bietet die Ausbildung zum/zur FitnessbetreuerIn (Lehrberuf) die Basis für kompetent ausgebildete TrainerInnen (bzw. staatlich geprüfte TrainerInnen der BSPA/Fitness).

 

Physiotherapeutische Betreuung
Für KundInnen mit speziellen Anforderungen (z.B. körperlichen Einschränkungen) steht nach Bedarf/Vereinbarung auch eine physiotherapeutische Betreuung (persönlich oder in Kooperation) zur Verfügung (interdisziplinäre Zusammenarbeit).


Jährliche Fortbildung
Fix vorgesehene Fortbildung der TrainerInnen mit mindestens 1 Schulungstag (à 8h) pro Jahr.

 

Lehrstellen-Angebot
Die ARGE-Betriebe sehen sich auch als qualitätsorientierte Ausbildungsbetriebe und bieten mindestens eine Lehrstelle (Fitnessbetreuer) an.


4 | Hoher Sicherheits- und Hygienestandard

Die Einrichtung der Fitnessstudios weist einen hohen Hygiene- und Sicherheits-Standard (nachprüfbar) sowie eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Entspannen auf.


Hygiene-Standards
Existenz eines standardisierten und seitens der Kunden nachprüfbarer Hygiene- bzw. Reinigungsplanes (täglich, wöchentlich, jährlich). Die Fitnessstudios verfügen diesbezüglich über prozessorientierte Hygiene-Standards.

Reinigungsplan
Die einzelnen Sanitäreinrichtungen verfügen über einen ausgehängten Reinigungsplan.

Hygienerichtlinien und Sicherheits-Anweisungen
Im Eingangsbereich sind leicht erkennbar Hygienerichtlinien und Sicherheitsanweisungen (Art und Weise eines sicheren Trainings, Gefahrenhinweise) für die Benützung der Anlage ausgehängt, bei neuen KundInnen erfolgt eine persönliche Einweisung (Protokollierung).

Erholungs- und Wohlfühlbereich
Die ARGE-Mitgliedsbetriebe verpflichten sich zur Einrichtung und zum Betrieb eines Erholungs- und Wohlfühlbereiches (kundenorientierte Musikbeschallung, Frischluft, Raum-Duft, angenehme Temperatur gem. ÖNORM,..) und verfügen über ein freundliches Ambiente im Bar- und Trainingsbereich.


5 | Ausstattungsstandard

Die Geräteausstattung der Fitnessstudios entspricht dem aktuellen Branchenstandard und gewährleistet einen „sicheren“ Erfolg (d.h. sicheres Training und erfolgsorientierte Trainingsleistung).


Sicherheitstechnische Überprüfung und Wartung
Die Betriebsführung des Betriebes sorgt dafür, dass der Gerätebereich zumindest einmal wöchentlich sicherheitstechnisch überprüft und regelmäßig gewartet wird, der Freihantelbereich wird zumindest täglich ordnungsgemäß zusammengeräumt.

Ziel- & erfolgsorientiertes Training für KundInnen
Die Fitnessstudios bekennen sich zu einem ziel- und erfolgsorientierten Training ihrer KundInnen. Dies wird sichergestellt durch:

  • eine Statuserhebung und der Vereinbarung eines Trainingszieles am Beginn einer Trainingsphase (in der ersten Trainingsstunde Bedarfsanalyse mit Erfassung des körperlichen Zustandes, etwaige gesundheitliche Einschränkungen, Formulierung Trainingsziel),
  • eine laufende Trainingsbetreuung,
  • einer periodisch angepassten Trainingsplanerstellung sowie
  • einer periodenbezogenen Feststellung des Trainingserfolges (Protokollierung).

Dieses Erfolgs-Coaching entfällt nur auf ausdrücklichen Wunsch der KundInnen.

Anzahl von TrainerInnen-Stunden
Je nach Vertragslaufzeit sind bei den Fitnessstudios eine gestaffelte Anzahl von TrainerInnen-Stunden (Coaching) inkludiert (z.B. innerhalb eines Jahres 6 Stunden, ½ Jahr 3 Stunden).

Kontrolle der Trainingspläne
In den Coaching-Stunden ist die Planung und Ausarbeitung sowie die Kontrolle der Trainingspläne enthalten.


6 | Angebotszugang – Öffnungszeit

Die Einrichtung weist eine kundenorientierte Öffnungszeit mit einer qualitätsorientierten Betreuung, i.S. von besonderen Betriebszeiten, auf.


Angebotene Öffnungszeiten
Die Wochen-Öffnungszeit der Fitnessstudios beträgt mindestens 50 Stunden pro Woche und orientiert sich hauptsächlich an den regionalen KundInnen-Erfordernissen.

TrainerInnen-Anwesenheit
In mindestens 70% der wöchentlichen Gesamt-Öffnungszeit des Fitnessstudios (mind. aber 50 Stunden) sind kompetente TrainerInnen (ausgebildetes Personal, s.o.) anwesend (Anwesenheit ist ausgeschildert), die nur für die Betreuung der KundInnen zuständig sind.

Notrufsystem/Bereitschaftsdienst
Für etwaige persönliche Trainingszeiten - außerhalb der betreuten Öffnungszeiten - steht ein Notrufsystem/Bereitschaftsdienst zur Verfügung (ausgewiesen).

QUALITY FITNESS - Eine Initiative der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der WKOÖ